Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung Seelöwen und Pinguine auf Chiloé

Liesa auf Chiloé

Liesa mit Gummihose und Schwimmweste

26. Tag, 21. März 2006: 

Endlich war es soweit. Die Wettervorhersage für heute versprach Gutes. Wir machten uns auf den Weg zu Südamerikas zweitgrößter Insel, nach Chiloé. Von Puerto Varas über die Panamericana nach Pargua, dann über den Canal Chacao nach Chacao, weiter nach Ancud und von dort an den Pazifik zu den lslotes de Puñihuil. Am Weg dorthin legten wir noch einen zusätzlichen Stopp ein, um die grandiose Landschaft an der Pazifikküste zu genießen. Wir machten einen Spaziergang am schier endlosen Sandstrand beim Mar Brava. Der Strand ist mit unzähligen großen und kleinen Muschel- und Schneckenschalen übersät, wovon ich einige einsammelte.

Den Höhepunkt des heutigen Tages stellte dann der Besuch der Pinguininseln dar. In einem Fischerboot fuhren wir, von meterhohen Wellen geschaukelt, ein Stück auf das Meer hinaus. Wir hielten vor einem Felsen im Meer mit einer Seelöwenkolonie an, um ein paar Fotos von Arturo, dem Bullen, und seinen etwa zwanzig Artgenossinnen zu machen. Nachdem ich die Seelöwenkolonie ausgiebig betrachtet und fotografiert hatte, bewegten wir uns wieder zurück in etwas ruhigere Gewässer zu den Pinguininseln, die sich mehr in Strandnähe befinden. 

Seeloewen auf Chiloé

Seelöwen

Kormorane

Kormorane

Die Inseln sind Heimat und Brutstätte für viele Tiere. Auch vier der insgeamt fünf Kormoranarten, die es in Chile gibt, leben dort.

Alljährlich versammeln sich auf den Islotes de Puñihuil ca. 700 Paare Magellan- und Humboldtpinguine, um sich zu paaren und den Nachwuchs großzuziehen. Nirgendwo sonst auf der Welt außer dort kann man gleichzeitig zwei Pinguinarten beim Brüten beobachten. Während die Magellanpinguine auf den Inseln ihren nördlichsten Brutplatz haben,  haben die viel selteneren Humboldtpinguine dort ihren südlichsten.  Das macht diese Gegend so einzigartig.

Humboldtpinguin

Humboldtpinguin

Magellanpinguine

Magellanpinguine

Das hat auch die Fundacion Otway, die sich um den Schutz und die Erhaltung der Pinguine bemüht, erkannt und betreibt in Piñihuil neben einer Forschngsstation auch sanften Tourismus. 
Man kann die beiden Pinguinarten, vor allem wenn sie nahe beieinander stehen, leicht voneinander unterscheiden. Die etwas kleineren Magellanpinguine haben vorne zwei, die Humboldtpinguine dagegen nur einen Streifen. 

 

Magellanpinguin auf Chiloé

Magellanpinguin

Puñihuil-Inseln

El Oso - der Bär, bizarrer Felsen

Wir hatten heute Glück.Obwohl die meisten Pinguine Ende März, ihre Brutplätze schon verlassen hatten, konnten wir sowohl noch ein paar Magellan- als auch ein paar Humboldtpinguine sehen. 
Dieser Vogel hat einen sehr lustigen Namen Wieder für die Ornitologen unter euch: Seine lateinische Bezeichnung lautet Tachyeres pteneres - im Deutschen heißt er Magellandampfschiff-  oder Riesendampfschiffente. In Chile heißt er Quetru. Der Quetru zählt zu den flugunfähigen Vögeln. In der Nähe der Pinguine befindet er sich ja dabei in bester Gesellschft.

Riesendampfschiffente

Quetru

Rotfusskormoran

Pato lile, oder cormorán de patas coloradas

Auch hier wieder für die, die es genau wissen wollen, die lateinische Bezeichnung dieses Vogels: Phalacrocorax gaimardi . Sein  im Deutschen gebräuchlicher Name ist Rotfußkormoran oder Buntscharbe.

Auch Nutrias bekamen wir auf unserer Bootsfahrt zu Gesicht. Diese eilten jedoch bei unserem Erscheinen immer gleich ins Wasser, sodass ich davon kein brauchbares Foto machen konnte. Nach unserer Rückkehr zum Strand hatte aber unser Fischer ein ausgestopftes Tier parat.

Chungungo, Meerotter

Liesa mit einem ausgestopften Nutria

Pumillahue

Die Bucht von Pumillahue

Ganz in der Nähe der Pinguininseln ist auch die wunderschöne Bucht von Pumillahue. Nach einem kurzen Halt dort verließen wir die Pazifikküste.
Was wäre ein Besuch Chiloés, ohne die Inselhauptstadt Castro mit ihren berühmten Pfahlbauten am Meer, den Palafitos, gesehen zu haben? Wir waren zwar heute schon etwas spät dran, dennoch machten wir uns noch auf den Weg in die 90  Kilometer weiter entfernte Stadt an der Ostküste Chiloés. 

Castro, Palafitos

Palafitos in Castro

Castro, Kirche

Castros berühmte Holzkirche

Unseren heutigen Tagesausflug schlossen wir mit einem Besuch der berühmten Holzkirche von Castro ab. Es war schon 11 Uhr nachts, als wir wieder zurück in der Hosteria Outsider in Puerto Varas waren.

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick    Routenpläne    Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar