Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige FührungCarretera Austral, Cochrane - Coyhaique

Aktuell: 28. Oktober 2011 - Bevorstehender Ausbruch des Vulkan Hudson?

Puerto Bertrand

Hare Krishna

18. Tag, 13. März 2006:

Ein bisschen überrascht waren wir gestern am späten Abend schon, als wir auf der Suche nach einer Unterkunft in Puerto Bertrand in der Rezeption mit "Hare Krishna" begrüßt wurden. Aber die Leute von der Hosteria Govinda waren ausgespochen nett und richteten uns noch eine Cabaña zum Übernachten her. Frühstück allerding gab es heute keines.

Da wir auch sonst keine Lebensmittel mehr hatten und nicht sicher sein konnten, ob das Benzin im Tank noch bis Coyhaique reichen würde, fuhren wir zunächst in die Nachbarstadt Cochrane, immerhin 70 km von Puerto Bertrand entfernt. Die Straße schlängelt sich, meist dem Flusslauf des Rio Baker folgend, der hier tiefe Schluchten in die Landschaft gegraben hat, bis in die Hauptstadt der Provinz Capitán Prat. Cochrane hat ca. 3000 Einwohner.

Rio Baker

Rio Baker

Rio Baker

Rio Baker vor Cochrane

Der Rio Baker, der aus dem Lago General Carrera fließt und bei der Ortschaft Tortel in den Pazifikfjord mündet, ist Chiles wasserreichster, jedoch mit seinen 170 km Länge keineswegs Chiles längster Fluss, wie man manchmal fälschlicherweise lesen kann. 

25 Kilometer vor Cochrane vermischt sich das blaue Wasser des Rio Baker mit dem grünen, bei Hochwassser jedoch braunen Wasser des Rio Chacabuco. Der bekannte deutsche Geograf Hans Steffen hat hier 1899 mit einer Expedition das Gebiet erforscht, um die Wasserscheide zwischen Argentinien und Chile festzustellen. Seine Ergebnisse hatten an der späteren Grenzziehung zwischen den beiden Ländern maßgeblichen Anteil. Schon zu Lebzeiten wurden daraufhin einige Lokalitäten nach ihm benannt: Cerro Steffen, Lago Steffen... An letzterem waren wir ja bei unserem Aufenthalt in Bariloche.

Rio Baker und Rio Chacabuco

Zusammenfluss von Rio Baker und Rio Chacabuco

Bei Cochrane

Straße von Cochrane nach Puerto Bertrand

Nachdem wir uns in Cochrane mit einigen Lebensmitteln aus dem Supermarkt und Benzin versorgt hatten, fuhren wir nach Puerto Bertrand zurück. Plötzlich auf halber Strecke, eine Straßensperre. Auf der Carretera Austral waren Sprengarbeiten im Gange. Vor uns noch ein Jeep mit deutschen Touristen. Erst nach zwei Stunden wurde die Straße wieder frei gegeben.
Dann erst durften wir weiter Richtung Puerto Betrand und Coyhaique. Von Cochrane bis Coyhaique sind es etwa 360 km, davon 250 km Schotter- und Lehmpiste mit argen Schlaglöchern. Über die größeren Flüsse führen meist Hängebrücken, wie auf dem Foto rechts. 

Puente General Carrera

Puente General Carrera

Lago General Carrera

Regenbogen am Lago General Carrera

Regen und Sonnenschein.Das ergibt einen Regenbogen.Nie zuvor habe ich einen intensiver leuchtenden Regenbogen gesehen, wie an jenem Tag in Puerto Tranquilo. Wenn man genau hinschaut, kann man links davon noch einen zweiten, parallel verlaufenden, erkennen.

Der Bosque Muerto (Toter Wald) am Rio Ibáñez erinnert an die beiden verheerenden Vulkanausbrüche des Vulkans Hudson von 1971 und 1991. Bei gewaltigen Explosionen wurden damals insgesamt 3,6 km³ Material ausgestoßen und vom Fluss, der dabei auch seinen Lauf veränderte, angeschwemmt. Die riesige Eruption des Vulkan Hudson im Jahr 1991 ist nur mit dem im selben Jahr stattgefundenen Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen zu vergleichen, wurde aber, da in dem fast menschenleeren Gebiet keine Opfer zu beklagen waren, von den Medien weniger beachtet.. Der Ausstoß an Schwefeldioxid und anderen Aerosolen übertraf dabei sogar den der Pinatubo-Eruption.

28.Oktober 2011: Medienberichten zufolge scheint ein Ausbruch des Vulkans Hudson bevorzustehen. Am 26.10. 2011 wurden in der Region im Süden Chiles mehrere kleinere Erdbeben der Stärke 3 registriert. Vorsorglich wurden daraufhin etwa 100 im Umkreis von 40 km des Vulkans lebende Personen evakuiert. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Das Servicio Sismologico der Universidad de Chile verzeichnete in den letzten zwei Tagen bis zum 28.10. keine weitere Zunahme der Erdstöße.

3000 Vulkane in Chile, davon 500 aktiv?  Diese Zahlen konnte man im Zusammenhang mit dem möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Hudson  in verschiedenen Zeitungen lesen. Sie sind entweder völlig aus der Luft gegriffen oder unseriösen Quellen entnommen. Weltweit gelten heute 1500 Vulkane als aktiv. Als erloschen gilt ein Vulkan, der in den letzten 10.000 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist. Wären in Chile tatsächlich 500 Vulkane aktiv, so wäre das immerhin ein Drittel der Gesamtzahl der aktiven Vulkane der Erde. Tatsächlich  gibt es in Chile ca. 400 Vulkane. Etwa 200 davon kann man zu den aktiven zählen. Oder hat man etwa die weit draußen im Pazifik befindlichen submarinen Vulkane dazugerechnet? Dann sollte man dies aber auch erwähnen.

Bosque Muerto, toter Wald am Rio Ibañez

Am Rio Ibáñez

Bei Coyhaique

Vor Coyhaique

Zwar voller neuer Eindrücke, jedoch später als ursprünglich gedacht, trafen wir in am Abend in Coyhaique ein. Im wahrscheinlich besten aber vermutlich auch teuersten Hotel der Stadt bezogen wir unser Quartier

>>> WEITER

     oder gehe zu Tag   1  2  3  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27   Gästebuch     Alle Fotos im Überblick   Routenpläne    Von A bis Z

Hosteria Outsider - Ihr gemütliches Urlaubsdomizil in Puerto Varas, preiswerte Touren, sachkundige deutschsprachige Führung

Besuchen Sie auch unsere Chileseite

Ein kleiner Online-Reiseführer mit vielen nützlichen Tips für Ihre Chilereise

Gewinnen Sie einen einwöchigen Aufenthalt in der Hosteria Outsider in Puerto Varas im Wert von über 300 Dollar